Das ständige Popkursteam

Johannes ArzbergerKeyboards Katja Kaye BottenbergSprecherin des Popkurses, Geschäftsführung Jane ComerfordVocals & Bandcoaching Prof. Curt CressDrums, Groove & Bandcoaching Alex GrubeBass Alexander HopffRepertoire & Vocalsupport Kristof HinzSchlagzeug Edith JeskeText & GEMA Prof. Anselm KlugeBass, Groove & Bandcoaching Jost NickelDrums Stefan NietzkyOrganisationsassistenz Karin PloogGesangstechnik Rainer SchnellePiano, Theorie & Bandcoaching (Jazz) Frank ThoméPerformance & Kreativtechnik Anya WeiheEnglisches Texten Prof. Peter WeiheGuitars, Groove & Bandcoaching Dr. Kirsten KönigAnwältin für Kreative Matthias StrassGitarre Tobias ReitzText, Selbstorganisation, Pressearbeit, Improvisationstheater und Kreativtechniken
 

Matthias Strass

Gitarre

Matthias Strass Matthias begeistert er sich schon mit sechs für die E-Gitarre. Besonders die Spiralkabel findet er toll. Drei Jahre später bekommt er seine erste Konzertgitarre – ohne Spiralkabel.
Mit 15 wird er versehentliches Mitglied einer Schulband und legt damit den Grundstein für seine Zukunft. Eigentlich will er einen Fotokurs besuchen und marschiert in den falschen Raum. Er landet mitten in einer Probe und darf endlich E-Gitarre spielen – mit Spiralkabel.
 Mit 19 jobbt er am Theater, um sich mit Statisterie ein bißchen Geld zu verdienen. Dort fragt ihn der musikalische Leiter, ob er bei der Produktion von „Hello Dolly“ als Gitarrist einspringen kann. Er sagt zu und schon ein Jahr später kann der Autodidakt seinen Lebensunterhalt mit dem Instrument bestreiten.
Das "Learning bei Doing" zieht sich wie ein roter Faden durch sein weiteres Bühnenleben. Einfach, weil er nicht Nein sagen kann, bringt er sich auch andere Instrumente wie Banjo, Lapsteel oder Mandoline bei.
Dem Theater ist er, in annähernd 100 verschiedenen Produktionen von der Klassik bis Rock, bis heute treu geblieben und er spielt in fast allen Hamburger Musicals.
Weiterhin war er auf Tournee und/oder im Studio u.a. mit Alexander Klaws, Stefan Gwildis, Dirk Böhling, Senait, Lea Finn, The Vygors, Nils Gessinger hat für Fernseh-  und Hörspiel - Produktionen des  NDR und Radio Bremen gespielt und komponiert und auch schon den einen oder anderen Werbejingle verziert.

Seit 2002 ist er auch Dozent für den Kontaktstudiengang Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, den er 1998 selber absolviert hat.