Förderverein

Förderverein

Die Hilfe

Warum gibt es ihn?

Der Popkurs Hamburg Förderverein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im März 2005 gegründet wurde. Der Vereinszweck ist, die Bildung und Talententwicklung in der Popularmusik zu fördern und insbesondere den Popkurs an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg als Innovationsquelle in der deutschen Popmusikkultur und in der Musikwirtschaft zu unterstützen.

Konkret sollen die Mittel verwendet werden, um den finanziellen Bedarf zu decken, der nicht aus dem Hochschuletat geleistet werden kann bzw. darf. Veranstaltungen des Popkurses sollen ermöglicht oder unterstützt werden, z.B. Konzerte, Events, Workshops, Kooperationen mit anderen Institutionen oder Studioarbeit.

Auch kleinere Anschaffungen für den Popkursunterricht wie Instrumente oder technisches Equipment werden finanziert ebenso wie Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied werden kann jeder, der ein Interesse an guter Popmusik und einer lebendigen vielfältigen Musikkultur hat.

Willkommen sind engagierte Einzelpersonen, Plattenfirmen, Verlage, Clubs, Veranstalter, Agenturen, Künstlerverbände usw.

Popmusik begleitet uns täglich. Deshalb ist die Förderung musikalischen Talents und die Steigerung von Qualität und Ideenreichtum auf diesem Gebiet eine wichtige Aufgabe.

Wie werde ich Mitglied?

Der Jahresbeitrag kann frei bestimmt werden, beträgt jedoch mindestens 60,- €. Das Mitgliedsjahr beginnt jeweils zum 1. Januar.

Beitrittsformular (PDF-Datei) bitte downloaden, ausfüllen und senden an:

Popkurs Hamburg Förderverein e.V.
c/o Ulrich Rode
Eckerkamp 53
22391 Hamburg

Der Popkurs ist eine Art Geburtshelfer, der den Menschen hilft, ihre künstlerische Identität klarzukriegen.
Judith Holofernes
„OHNE DEN POPKURS WÄRE AUCH REVOLVERHELD SO NICHT ENTSTANDEN.“​
Jakob Sinn
Beim Popkurs reifte in mir immer mehr der Entschluss, nur noch Musik zu machen und alles andere hinten an zu stellen.
Johannes Strate
Zwei Monate nach Ende des Popkurs unterschrieb ich mit meiner heutigen Band "Die Happy" meinen ersten Plattenvertrag.
Ralph Rieker
Für mich mit der Startschuss auf meiner musikalischen Reise.
Johannes Oerding
Die Stimmung während des Kurses fand ich sehr angenehm - genau die richtige Mischung aus konzentrierter Ernsthaftigkeit und Komasaufen.
Peter Fox
Valeska und ich haben beim Popkurs den Grundstein für BOY und unsere Freundschaft gelegt.
Sonja Glass