Wer kann teilnehmen?

Wer kann teilnehmen und wie

Bewerben können sich Sängerinnen und Sänger, Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, Songwriter und Performer.
Es gibt keinerlei Einschränkung hinsichtlich der Vorbildung oder der musikalischen Stilrichtung.
Entscheidend sind Deine Musikalität, Kreativität und Überzeugungskraft.

Bewerbungsschluss ist jeweils der 31. Dezember
(für die Briefpost gilt das Absendedatum)

Ablauf der Aufnahmeprüfung

Die Aufnahmeprüfung ist zweistufig. In der ersten Stufe stellst Du Dich mit drei Demo-Titeln (möglichst nur eigene Songs) vor. Falls die Texte dazu von Dir sind, müssen diese auch beigefügt werden. Es genügt, wenn Deine Aufnahmen mit einfachen technischen Mitteln gemacht sind. Wichtig ist natürlich, dass Du selbst gut zu hören bist. Falls Du Instrumentalist*in bist und Soli spielst, nenne bitte die Stelle im Song (z.B. Gitarrensolo bei „1:15) bei den Angaben zu den Demosongs. Die Gesamtspieldauer aller Demos soll 15 Minuten nicht überschreiten.

Also: Zuerst füllst du hier online unseren Fragebogen aus. Dort lädst du auch deine drei Bewerbungstitel als mp3s hoch, eventuell Songtexte, dazu ein Foto von dir und deinen Lebenslauf. Am Ende des Fragebogens klickst du auf den Button „Absenden“. Dein Bewerbungsdokument wird dir sofort als PDF per E-Mail zugeschickt. Bitte achte vor dem Absenden darauf, dass Dein Postfach nicht voll ist und checke anschließend auch Deinen SPAM-Ordner!

Das PDF musst du ausdrucken, unterschreiben und uns per Post senden, erst dann ist deine Bewerbung gültig und kann berücksichtigt werden.

Für den rechtzeitigen Eingang Deiner Briefpost gilt das Absendedatum, was mit dem Poststempel dokumentiert wird. Wenn der 31.12. auf einen Feiertag fällt, gilt der nächste Werktag als zulässiges Absendedatum.

Checkliste für die Postsendung

Bitte keine zusätzlichen Unterlagen wie Pressemappe, Video o.ä. einsenden! Wir können diese nicht zurücksenden und es werden zur Wahrung der Chancengleichheit bei der Demo-Prüfung auch nur die oben angegebenen Unterlagen geprüft

Live-Vorspiel

Die Einladungen zum Live-Vorspiel werden etwa Mitte Januar verschickt. Für die Prüfung bitte zwei kurze (möglichst eigene!) Stücke Eurer Wahl vorbereiten. Ihr könnt solistisch auftreten, Begleitmusiker*innen mitbringen (höchstens zwei) oder Euch mit einem Halbplayback auf CD oder von einem eigenen Abspielgerät präsentieren. Gestaltet Euren Vortrag bitte so, dass möglichst wenig technischer Aufwand entsteht und die Prüfungen zügig durchgeführt werden können. 

Einsendeschluss für die Bewerbung ist jeweils der 31. Dezember.

Der Popkurs ist eine Art Geburtshelfer, der den Menschen hilft, ihre künstlerische Identität klarzukriegen.
Judith Holofernes
„OHNE DEN POPKURS WÄRE AUCH REVOLVERHELD SO NICHT ENTSTANDEN.“​
Jakob Sinn
Beim Popkurs reifte in mir immer mehr der Entschluss, nur noch Musik zu machen und alles andere hinten an zu stellen.
Johannes Strate
Zwei Monate nach Ende des Popkurs unterschrieb ich mit meiner heutigen Band "Die Happy" meinen ersten Plattenvertrag.
Ralph Rieker
Für mich mit der Startschuss auf meiner musikalischen Reise.
Johannes Oerding
Die Stimmung während des Kurses fand ich sehr angenehm - genau die richtige Mischung aus konzentrierter Ernsthaftigkeit und Komasaufen.
Peter Fox
Valeska und ich haben beim Popkurs den Grundstein für BOY und unsere Freundschaft gelegt.
Sonja Glass