Wer wir sind

Schlagzeug

Simon Gattringer

Der Popkurs hat mein Leben grundlegend verändert. Nach dem Kurs kam der Umzug nach Hamburg und dann passierten Dinge, die ich mir nie erträumt hätte!

Simon Gattringer wurde am 27.05.1986 in Linz / Österreich geboren. Bereits mit 6 Jahren bekam Simon sein erstes Schlagzeug, und zwar von seinem Onkel, der ihn auch immer mehr für Musik begeisterte. Nach autodidaktem Schlagzeugspiel folgten einige Jahre Unterreicht am oberösterreichischen Landesmusikschulwerk und an der Musikschule Linz. 2008 wurde Simon zum besten Nachwuchsdrummer Österreichs ausgezeichnet. Nach dem Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz absolvierte er den „Popkurs“ an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Danach begann ein neues Kapitel in seiner musikalischen Laufbahn.

Bereits nach kurzer Zeit gehörte Simon zu den gefragtesten Sessiondrummern der Stadt. Seither ist er erfolgreich als Live- und Studiodrummer für verschiedenste Künstler tätig. Simon spielte Live- und Studioproduktionen mit und für Johannes Oerding, Udo Lindenberg, Max Mutzke, Joy Denalane, Max Herre, Freundeskreis, Sacha, Jan Delay, Adel Tawil, Helene Fischer …

Davon abgesehen ist Simon auch in der Jazzszene tätig. Neben Produktionen mit der NDR Bigband tourt er auch mit dem Jazztrompeter Nils Wülker.

„Dreschheads“ ist das gemeinsame Projekt mit dem Kollegen Max Größwang. Eigene Kompositionen treffen auf elektronische Sounds und kraftvolle Drums&Percussionbeats. Max und Simon sind mit dreschheads auf internationalen Drumfestivals und Clinics unterwegs. Hervorzuheben ist der Auftritt am Meinl Drumfestival 2017. Im Herbst 2018 soll deren erste Plattenveröffentlichung folgen.

 

www.simongattringer.com