Wer wir sind

Business Basics für Künstler*innen

Marcel Weishäupl

„Der Popkurs ist für mich ein ganz besonderer Ort, an dem sich jedes Jahr ein Haufen kreativer Menschen trifft, um etwas größeres zu erschaffen, als man es jemals alleine gekonnt hätte. Man wird herzlich aufgenommen und findet jede Menge Möglichkeiten sich musikalisch auszuprobieren, eigene Stärken herauszuarbeiten und das eigene Profil zu schärfen. Vor allem aber ist es einfach auch eine richtig gute Zeit, die ich nicht hätte missen wollen!!

Begonnen hat bei mir alles mit dem Traum, Musiker zu werden und doch habe ich vor dem Musikstudium erst Wirtschaftswissenschaften studiert. Dieses Wissen hilt mir im Alltag, wenn es z.B. um Steuererklärung, Rechnungen, Verträge, Kalkulation, Organisation, etc. geht. Auch wenn es für viele ein eher leidiges Thema ist, betrifft es alle freischaffenden Künstler*innen.

Nach dem Wirtschaftsstudium zog ich nach Osnabrück, um am IfM (Institut für Musik) Pop-Drums zu studieren.

Seither spiele ich mit verschiedenen Künstlern und Projekten, habe meine eigenen Bands (More is More, Elliots), unterrichte an Hochschulen, habe ein Buch mit dem Titel „Business Basics für selbstständige Künstler“ geschrieben, gebe Workshops und Weiterbildungen.