Wer wir sind

Gitarre/Bandcoaching

Ulrich Rode

„Die Möglichkeit, sich im POPKURS selbst auszuprobieren, sich quer durch verschiedene Genres vorurteilsfrei und spielerisch zu bewegen, scheitern zu dürfen, Visionen zu schärfen und durch all die spannenden Begegnungen als MusikerIn und Mensch wachsen zu können, ist ein großes Glück. Für Teilnehmende und Dozierende gleichermaßen.
Ich möchte Mut und Begeisterung im kreativen Bandkontext zu fördern. Jeder Teilnehmende trägt Talente und Fähigkeiten in sich, die nur ihm/ihr zu eigen sind. Diese möglichst unverstellt hörbar zu machen, hierfür den individuellen Weg zu bereiten, natürlich auch den handwerklichen Boden zu schaffen, ist für mich äußerst reizvoll und bereitet mir als Gitarrenlehrer und Bandcoach große Freude.“

Das geheimnisvolle Energiefeld rund um den Hamburger POPKURS konnte ich schon während meines Musikstudiums von Hannover aus beobachten. Als Studienfreunde dort teilnahmen und ganz beseelt wieder zurückkehrten, mit jeder Menge Eindrücken, Perspektiven, Motivationen, Kontakten, Bandprojekten (einer meiner Kommilitonen hat dort z.B. „Wir sind Helden“ mit formiert) ahnte ich: Dies muss ein besonderer Ort sein.
Zwar habe ich selber den Kurs nicht besucht, hatte aber in meinem beruflichen Leben immer wieder mit AbsolventInnen zu tun. Was die meisten eint, ist die Fähigkeit, sich möglichst egobefreit auf musikalische Situationen einzulassen, songdienlich und geschmackvoll mit zu gestalten.

Biographie:

Geboren 1974 in Alfeld (Leine)

Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Gitarre Jazz/Rock/Pop)
Workshops bei Scott Henderson, John Aebercrombie, Michael Sagmeister u.a.

Seit 2010 betreibt Ulrich mit seiner Frau und Multiinstrumentalistin Anne de Wolff das BluHouseStudio in Hamburg.
Ulrich spielt seit 25 Jahren für Indie und Majoracts Gitarren, Mandolinen, Pedalsteel, Dobros und Banjos.
Zudem ist er als Songwriter und Produzent in diversen Genres tätig.

Auswahl der Künstler, mit denen Ulrich in den letzten Jahren gearbeitet hat:

Niedeckens BAP
Sing meinen Song – Das Tauschkonzert
Bosse
Mark Forster
Johannes Oerding
Gregor Meyle
Stoppok
Tokunbo
Ilse de Lange
Elif
Alice Merton
Henning Wehland
Roger Cicero
Laith al Deen
Michael Patrick Kelly
Alive&Swinging feat. Xavier Naidoo, Rea Garvey & Sasha
Anna Depenbusch
Annett Louisan
Konstantin Wecker
Ingo Pohlmann
Rosenstolz
Revolverheld
Stefanie Heinzmann
Ina Müller
LEA