Wer wir sind

Texten, Promotion, Selbstorganisation

Tobias Reitz

„Als größtes Potential des Popkurses betrachte ich, dass er jungen Künstlern helfen kann, ihre Identität auf die Reihe zu kriegen. Teils über Song-Inhalte und einen stimmigen Stil in Musik und Text; teils über ihre Außendarstellung und teils auch über die Arbeitsweise ’nach innen‘. Bei alledem helfe ich gern.“

Tobias Reitz (Jahrgang 1979) hat Germanistik und Medienwissenschaft studiert und 2001 die Celler Schule absolviert, die einzige deutsche Masterclass für Songtexter. Heute leitet er sie zusammen mit Edith Jeske, durch die er auch zum Popkurs kam. Mit rund 1000 Songveröffentlichungen ist er einer der produktivsten und erfolgreichsten Textdichter Deutschlands. Er arbeitete außerdem bei Sony Music als Content-Redakteur und Promoter, schrieb Fernseh-, Presse- und Bühnentexte sowie das HANDBUCH FÜR SONGTEXTER (mit Edith Jeske), ist Gründungsmitglied des Düsseldorfer Improvisationstheaters Phönixallee, stellvertretender Präsident des Deutschen Textdichterverbands, Mitglied der Akademie Deutscher Musikautoren und Gesellschafter des Independent-Labels Taxi28 Musik.

www.tobias-reitz.de